DQS-Audit ISO 9001

Anfang diesen Jahres fand das zweite System-Audit der DECHOW® Dienstleistungs- GmbH nach DIN EN ISO 9001 durch die DQS statt.

In vier Tagen wurden anhand eines ausführlichen Auditplans sämtliche Haupt- und Nebenprozesse der geschäftlichen Abläufe der Dechow DL GmbH genau analysiert und auf verbesserungsfähige Punkte geprüft. Dabei wurde am dritten Tag der Standort Erfurt besucht, um auch in den Niederlassungen stichprobenartig die Abläufe und Prozesse zu überprüfen. Ein besonderes Augenmerk galt dabei der Umsetzung der Änderungen der neuen Norm (ISO 9001:2008).

Unter anderem wurde auch das Projekt Neubau „RollMag“ im GKSS Geesthacht begutachtet. Dabei handelt es sich um den Neubau einer Industriehalle auf dem Gelände des Forschungsinstituts GKSS. Für die Versorgung dieser Versuchshalle mit Druckluft wurde eine Druckluftstation mit entsprechendem Rohrleitungsnetz von Dechow geplant und installiert. Der Anschluss erfolgt dabei an bereits vorhandene Druckluftanlagen, die in diesem Zuge aus Redundanzgründen zusammengeschaltet werden.

Hier wurden durch den Auditor sämtliche Prozessschritte wie Planung, Freigabe, Kommunikation usw. direkt im Interview vor Ort mit allen Beteiligten überprüft.

Es gab keine Gründe zur Beanstandung, so dass die Dechow DL GmbH im Februar 2010 erneut das Zertifikat für die Einführung und Anwendung eines QM-Systems gemäß der DIN EN ISO 9001 bekommen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*